2023

[DE] Spotlight/Fränkische Nachrichten, Juni 2023

„Leben und Arbeiten in der Region der Weltmarktführer“:

Spotlight

2022

[DE] battery-news.de, 18.05.2022

Maschinenbauer PINK beliefert Britishvolt

Das deutsche Maschinenbau-Unternehmen PINK GmbH Thermosysteme ist vom Zellproduzenten Britishvolt mit der Lieferung von 30 Vakuumöfen beauftragt worden.

battery-news.de

2021

[DE] pharma-food.de, 04.05.2021

Vakuum-Trockenschrank VT

Im Technikums- und Laborbetrieb variieren Produkte sowie deren Inhaltsstoffe und Lösemittel täglich. Die Vakuum-Trockenschränke Typ VT von Pink Thermosysteme sind daher multifunktionale ausgeführt und ausgestattet.

pharma-food.de

[EN] PEW - powerelectronicsworld.net, 11.03.2021

PINK GmbH Thermosysteme Live Web Seminar: Cost-efficient Production Of Power Modules

PINK GmbH Thermosysteme is hosting a live web seminar on 25th March talking about the reliable and cost-efficient production of power modules using vacuum soldering.

powerelectronicsworld.net

2020

[DE] pharma-food.de, 21.09.2020

Vakuum-Trockenschrank VSD

Der Vakuum-Trockenschrank VSD mit Isolator und Drucknutsche von Pink ist ein Containment-System für kontaminationsfreies, sicheres Trocknen von HAPI-Produkten.

pharma-food.de

[DE] cav – Prozesstechnik für die Chemieindustrie, 02/2020

Trocknen mit Vakuum

Der Vakuumtrockenschrank VSD von PINK eignet sich besonders zur schonenden Trocknung sensibler oder auch hochtoxischer Produkte unter extrem reinen und kontaminationsfreien Bedingungen.

PDF-Download (194 KB)

2019

[DE] Fränkische Nachrichten, 06.12.2019

Roland Kunkel von Anfang an dabei

Betriebsjubiläen Pink Thermosystem blickt auf 40-jährige Geschichte zurück.

fnweb.de

[DE] Fränkische Nachrichten - Die Macher, 21.11.2019

Neueste Technologien als Herausforderung

Andrea Althaus hat das Bestenheider Unternehmen PINK Thermosysteme zum dynamischen Technologieprimus auf vier zukunftsträchtigen Geschäftsfeldern geführt.

morgenweb.de

[EN] EPP Europe, 23.09.2019

Pink GmbH Thermosysteme establishes development department

In regard to the future strategic direction and reorganization of internal departments, Pink GmbH Thermosysteme founded their own Development department for soldering and sintering technology in June 2019.

EPP Europe

[DE] all-electronics.de, 19.09.2019

Pink Thermosysteme baut Löt- und Sintertechnik aus

Mit der Gründung einer Entwicklungsabteilung für die Bereiche Löt- und Sintertechnik will Pink Thermosysteme seine strategische Ausrichtung stärken und der Umstrukturierung interner Fachbereiche Rechnung tragen.

all-electronics.de

[DE] pharma-food.de, Mai 2019

Vakuum-Trockenschrank VSD mit Isolator und Drucknutsche

Pink kombiniert Vakuum-Trockenschränke, Isolatoren und Drucknutschen in integrierten Systemen. Diese Kombination ermöglicht die Vorfiltrierung flüssiger Produkte vor dem eigentlichen Trocknungsprozess.

pharma-food.de

[EN] Bodo's Power Clipping, Januar 2019

Thomas Krebs new Head of Application

Aaron Hutzler as Head of Application has left PINK GmbH Thermosysteme for personal reasons end of November 2018.

PDF-Download (181 KB)

2018

[DE] pro-magazin.de, 05.12.2018

Neuer Leiter im Bereich Applikation bei der Pink GmbH Thermosysteme

Zum Jahresbeginn wird Thomas Krebs neuer Leiter im Bereich Applikation bei der Pink GmbH Thermosysteme. Das Wertheimer Unternehmen gewinnt mit dem Diplom-Wirtschaftsingenieur einen erfahrenen neuen Leiter.

pro-magazin.de

[DE] main-echo.de, 27.09.2018

Vor allem Achtsamkeit gelernt

Japan-Aufenthalt: Maximilian Seibt ist der erste Pink-Auszubildende, der vom neuen Ausbildungsprogramm der Firma profitiert

PDF-Download (1.7 MB)

[DE] main-tauber-kreis.de, 04.09.2018

PINK GmbH Thermosysteme eröffnet Applikations- und Schulungszentrum

Mit einer kleinen firmeninternen Feier wurde im August das neu erbaute Applikations- und Schulungszentrum der PINK GmbH Thermosysteme, Am Kessler 9 - gegenüber dem Firmensitz in Bestenheid - eingeweiht.

main-tauber-kreis.de

[DE] PLUS 7/2018

Rückblick smt/hybrid/packaging 2018

Andrea Althaus, Geschäftsführerin der PINK GmbH Thermosysteme, präsentiert den neuen Datenlogger, der durch Integration in die Anlagen-Software eine regelmäßige Temperaturmessung zur Prozessüberwachung ermöglicht.

PDF-Download (253 KB)

[DE] all-electronics.de, 19.06.2018

PINK Thermosysteme erhält Supplier Award von Infineon Technologies

Der Hersteller von Löt- und Sinteranlagen, PINK Thermosysteme, ist von Infineon Technologies zum zweiten Mal in Folge mit dem „Supplier Award für Innovation und Kooperation“ ausgezeichnet worden.

all-electronics.de

[DE] EPP März/April 2018

Andrea Althaus im Interview: Hervorragende Aussichten

„Die letzten vier Jahre waren sehr arbeitsintensiv“, sagt Andrea Althaus, Geschäftsführerin der PINK GmbH Thermosysteme. Das Unternehmen konnte 2017 ein um 7 Millionen Euro erhöhtes Umsatzwachstum verzeichnen. Eine Entwicklung, die sich bereits Mitte 2016 abgezeichnet hat. Allerdings wurden die Erwartungen noch übertroffen.

PDF-Download (31 KB)

[DE] all-electronics.de, 04.04.2018

Elektromobilität als Treiber für Löt- und Sintertechnik

Die starke Nachfrage in der Elektromobilität macht es möglich: Aufgrund der guten Branchenlage verzeichnet PINK Thermosysteme nach eigenem Bekunden seit Mitte 2016 ein deutliches Umsatzwachstum.

2017

[DE/EN] epp-online.de, 13.12.2017

Messevideo Productronica 2017 - PINK GmbH Thermosysteme

Aaron Hutzler, Leiter Applikation bei PINK GmbH Thermosysteme erläutert die Sinteranlagen und warum Sintern sowie die Applikationsleistungen die immer wichtiger werden. Unter anderem spricht er auch darüber welche Applikationsleistungen die Firma PINK anbietet und wie es mit dem Applikationsbereich weitergeht.

epp-online.de

productronica 2017 Fair Video - PINK GmbH Thermosysteme

Aaron Hutzler, Head of Application talk about application services

epp-online.de

[DE] all-electronics.de, 16.10.2017

Auf Vakuum-Löten folgt: Vakuum-Sintern

Wie die Niedertemperaturverbindungstechnik auf ein neues Level gehoben wird

all-electronics.de

[DE] all-electronics.de, 17.07.2017

PINK rüstet am Hauptstandort auf

Im April startete der Neubau des neuen Applikations- und Schulungszentrums von PINK Thermosysteme. Der Neubau wird am Hauptstandort Am Kessler 9 in Bestenheid errichtet. Mit einer Fläche von ca. 450 m² für das Applikationszentrum und etwa 330 m² für Schulungs- und Büroflächen erweitert PINK seinen Hauptstandort. Geplant ist die Fertigstellung im Frühjahr 2018.

all-electronics.de

2016

[DE] Fränkische Nachrichten, 21.12.2016

Auszeichnung für Innovation und Kooperation
Unternehmen PINK: Mit Supplier Award von Infineon geehrt

Das Unternehmen PINK GmbH Thermosysteme, bekannt als Hersteller für qualitative und innovative Löttechnik, erhielt im Rahmen des Infineon Global Supplier Days 2016 kürzlich in Kuala Lumpur den Supplier Award "In recognition of outstanding supplier performance" in der Kategorie "Backend High Power Equipment".

fnweb.de

[DE] Fränkische Nachrichten, 13.12.2016

Umsatz deutlich gestiegen

Bei der Weihnachtsfeier der PINK GmbH Thermosysteme am vergangenen Freitag zog Geschäftsführerin Andrea Althaus Bilanz über ein erfolgreiches Jahr. Die Auftragslage des Unternehmens sei insbesondere im Produktbereich der Löttechnik überwältigend. Auch für das kommende Jahr seien die Auftragsbücher bereits gut gefüllt, viele Projekte sind in Planung.

fnweb.de

[DE] PROCESS, 07.09.2016

Messen ohne zu berühren - Temperaturerfassung in der Vakuumtechnik

Welche Temperatur herrscht eigentlich im Vakuum? Sprechen wir von einem luftleeren, gasfreien oder gar teilchenleeren Raum? In der industriellen Praxis wird Vakuumtechnologie zu vielfältigen Zwecken eingesetzt und hat sehr konkrete Anforderungen an die Temperaturerfassung.

process.vogel.de

[EN] adhesion, Ausgabe 02/2016

Five times stronger

By pre-treatment of polymer surfaces in low-pressure plasma, a respectable increase in tensile strength of adhesive bonds can be reached in comparison to untreated samples. It is crucial to choose the right plasma parameters and adhesives. Tests were conducted on Polypropylene (PP), Polyether ether ketone (PEEK) and Polyamide (PA) 6.6.

PDF-Download (1.553 KB)

[DE] Wirtschaftsforum

Löttechnik in neuer Dimension

Löten, sintern, trocknen – so lassen sich die Geschäftsfelder von PINK GmbH Thermosysteme vereinfacht zusammenfassen. Doch dahinter steckt Hochleistungstechnologie in Form von Vakuum-Lötanlagen, Niederdruck-Plasmaanlagen, Sinteranlagen und Trocknungsanlagen, die von weltweiten Technologieunternehmen eingesetzt werden. Lösungen aus Wertheim am Main für die Spitzenindustrien weltweit sind das Erfolgsgeheimnis des Familienunternehmens.

PDF-Download (1.712 KB)

[DE] all-electronics.de, 22.04.2016

Mit strategischem Weitblick - Sintertechnik als Grundstock für zuverlässige Leistungselektronik

Was treibt Jemanden an, sich stetig zu erneuern? Sicherlich die Neugierde auf Neues, vielleicht auch Unbekanntes – vor allem aber ein visionärer Weitblick. Mit diesen in petto schickte sich Friedrich PINK vor über 30 Jahren an, die Vakuumtechnik als neues Betätigungsfeld zu erobern. Den gleichen Instinkt besitzt seine Tochter Andrea Althaus: Sie setzt auf Sintertechnik als Zukunftstechnologie und vermag dabei Bewährtes mit Neuem zu verschmelzen.

all-electronics.de

[DE] all-electronics.de, 14.03.2016
Productronic, Ausgabe 03/2016

Podiumsdiskussion während der Productronica 2015
Voidarme Lötprozesse für hochzuverlässige Baugruppen in der Automobilelektronik

Die Leistungselektronik treibt die Aufbau- und Verbindungstechnik zu Höchstleistungen: Immer mehr zum Einsatz kommen komplexe und hocheffiziente Leistungsmodule, die es in elektronische Baugruppen zu integrieren gilt. Poren stellen im Hinblick auf die Zuverlässigkeit der Lötverbindung ein Problem dar, weshalb die Voidminimierung entlang des gesamten Fertigungsprozesses im besonderen Fokus steht.

all-electronics.de

[DE] elektroniknet.de, 08.02.2016
Markt&Technik, Ausgabe 6/2016

Garantiert zuverlässige Verbindungen: Sintern - das neue Löten

Silber-Sintern ist für die Leistungselektronik eine vielversprechende alternative Verbindungstechnologie zur Löttechnik. Kürzlich hat PINK mit der SIN200+ die erste inline-fähige Sinter-Anlage vorgestellt.

elektroniknet.de

2015

[DE] „Adhäsion, Kleben & Dichten“, Ausgabe 12/2015

Vorbehandlung mit Niederdruckplasma - Fünfmal stärker

Durch Vorbehandlung von Kunststoffoberflächen mit Niederdruckplasma kann beim Kleben im Vergleich zu nicht vorbehandelten Vergleichsproben eine erhebliche Erhöhung der Zugscherkräfte erzielt werden.

PDF-Download (516 KB)

[DE] Fränkische Nachrichten, 20.11.2015

2015 - Ein ereignisreiches Jahr für die PINK GmbH Thermosysteme

fnweb.de

[DE] Fränkische Nachrichten, 29.06.2015

Erfolgreicher Abschluss der Ausbildung:

Der beste Auszubildende im Ausbildungsberuf „Informatikkaufmann“ der kaufmännischen Schule Bad Mergentheim kommt von PINK!

fnweb.de

[DE] Oberflächen Polysurfaces, Ausgabe 02/15

Reinigen und Aktivieren von Kunststoff- und Metalloberflächen durch Niederdruckplasma

Durch die Behandlung mit Niederdruckplasma lassen sich unterschiedlichste Materialien und Formen für die Weiterverarbeitung vorbereiten...

PDF-Download (801 KB)

2014

[DE] EPP 04/2014

Die Nische ist unser Thema

Interview mit Andrea Althaus

Zum epp-online.de

2013

[DE] Fränkische Nachrichten, 05.06.2013

Praktikant aus Indien bei der PINK GmbH Thermosysteme

fnweb.de

[EN] Industrial Process Review March 2013

Zentrifuge und Vakuumtrockenschrank

Der Transport toxischer Substanzen ohne Kontamination von einer Zentrifuge zum nächsten Produktionsschritt, einem Vakuumtrockenschrank, bedeutet für den Anwender immer eine technologische und komplexe Herausforderung. Um diesen Schritt einfacher und sicherer zu machen...

PDF-Download (240 KB)

2012

[EN] ACHEMA Daily 2012

Under vacuum or in air, these dryers are gentle and hygienic

For over 20 years PINK GmbH Thermosysteme has been synonymous with top-quality vacuum drying and process equipment in the chemical, pharmaceutical, food, cosmetic, process and electrical engineering industries.

PDF-Download (1,1 MB)

[DE] IHK w-news, 05/2012

Frauenpower – weibliche Führungskräfte aus der Region

Frau Andrea Althaus im Interview

ihk-wnews.de

2010

[DE] EPP 08/2010

Lunkerfreies Löten mit Vakuum

PINK Thermosysteme unterzog die bisherige Anlage mit dem Namen Vadu 200 einem umfassenden Redesign, welche die modulare Produktpalette der Anlagen, bestehend aus der kompakten Lötanlage Vadu 100 für Laboranwendungen und der Inline-Anlage Vadu 300 für die Großserienproduktion auf ideale Weise...

PDF-Download (996 KB)

[DE] Pharmind 03/2010

Isolatoren

Die Firma PINK bietet ein gemeinsam mit Ferrum entwickeltes innovatives System an, in dem eine Zentrifuge sowie ein Vakuumtrockenschrank mit einem Isolator integriert werden, wodurch laut Hersteller kritische und zeitaufwendige Zwischenschritte - wie beispielsweise das Umfüllen, der Transport und das...

PDF-Download (817 KB)

2007

[DE] Elektronikpraxis, 10.10.2007

Experte für Vakuum- und Thermoanlagen übernimmt Plasma-finish GmbH

elektronikpraxis.vogel.de

2005

[DE] Elektronikpraxis, 06.11.2005

Lötstellen ohne Lunker: Vakuum-Lötanlagen von PINK

elektronikpraxis.vogel.de

2003

[DE] EPP Elektronik Produktion & Prüftechnik, 04.11.2003

Die VADU von PINK: Vakuumgestütztes Durchlauf-Lötsystem

industrie.de