PINK GmbH Thermosysteme zählt erneut zu den TOP 100

07. Februar 2024

Frisch gekürter Innovations-Champion: Die PINK GmbH Thermosysteme aus Wertheim-Bestenheid hat das TOP 100-Siegel 2024 erhalten. Damit werden nur besonders innovative mittelständische Unternehmen ausgezeichnet.

Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar wird PINK bei der Preisverleihung am 28. Juni in Weimar persönlich zu diesem Erfolg gratulieren.

Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Wettbewerbs, überprüften der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team die Innovationskraft aller Teilnehmer anhand von mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation sowie Innovationserfolg. „Sind die Unternehmen in der Lage, neue Produkte, neue Dienstleistungen, neue Prozesse und neue Geschäftsmodelle zu schaffen? Und sind diese Leistungen nur Zufälle oder aber das Ergebnis eines strukturierten und zielgerichteten Vorgehens? Diese Fragen untersuchen wir bei TOP 100“, erläutert Nikolaus Franke sein Vorgehen bei der Überprüfung. Wichtig sei zudem, wie und ob sich Neuheiten und Produktverbesserungen am Markt durchsetzen konnten.

Die PINK GmbH Thermosysteme setzte sich in dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren durch und gehört zum zweiten Mal in Folge zu den Top-Innovatoren. PINK baut und liefert seit über 30 Jahren Anlagen zur Herstellung von Powermodulen für Industrie-, Automobil- und Energieanwendungen. Powermodule sind einer der Hauptschlüssel zur Erreichung der Energiewende der Welt. PINK hat dafür zahlreiche nationale und internationale Patente, um diese Technologieinnovationen sowie deren Herstellung in Deutschland als Fertigungsstandort zu sichern.

Mit Entwicklung der Modularität der Löt- und Sinteranlagen von PINK wird diese Technologie jetzt auch für den Weltmarktbedarf skalierfähig. Die Anlagen wurden so optimiert, dass mehr und verschiedenste Kundenbauteile in gleicher Zeit, flexibler gefertigt werden können. Zudem sind die Anlagen energieeffizient, benötigen im Vergleich zum Wettbewerb weniger Fläche und haben einen geringeren Medienverbrauch.

„Wir sind Weltmarktführer für Vakuum-Lötanlagen und führen häufig den Benchmark im Wettbewerbsvergleich an. Diesen Vorsprung können wir nur beibehalten, wenn wir weiterhin durch unsere Innovationsideen an den Technologien von morgen mitarbeiten“, beschreibt Geschäftsführerin Andrea Pink ihr selbsterklärtes Ziel. Ein Grund für die Teilnahme am Wettbewerb sei, so Pink, dass der TOP 100 Award nicht nur bisherige Erfolge belohnt, sondern vor allem Impulse gibt für künftige Bestleistungen, durch die umfassende Innovationsanalyse samt Handlungsempfehlungen der wissenschaftlichen Leitung.

Am 28. Juni versammeln sich dann im „congress centrum weimarhalle“ alle Top-Innovatoren des Jahrgangs 2024 zur Preisverleihung im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit. Dort wird Ranga Yogeshwar ihnen zum Erfolg bei TOP 100 persönlich gratulieren.


Die modulare Vakuum-Durchlauflötanlage lässt sich durch ein Sintermodul ergänzen, welches für neueste Produktentwicklungen im Bereich Hochleistungsbauelemente eingesetzt werden kann.

Siehe auch:

TOP 100-Auszeichnung: Ranga Yogeshwar würdigt PINK

News

TOP 100-Auszeichnung: Ranga Yogeshwar würdigt PINK

23. Juni 2023

Glückwünsche auf dem Deutschen Mittelstands-Summit: Ranga Yogeshwar gratuliert der PINK GmbH Thermosysteme aus Wertheim zu ihrer Auszeichnung mit dem TOP 100-Siegel.