Qualtätsmanagement header

Qualitätsmanagement

Qualitätspolitik

Die Unternehmensleitung der PINK GmbH hat sich eine Qualitätspolitik zum Ziel gesetzt und verfolgt diese als einen integralen Bestandteil der Unternehmens­politik. In ihrer Kernaussage definiert sie den Anspruch des Unternehmens in Bezug auf Qualität der Produkte und Dienstleistungen gegenüber den Kunden, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Lieferanten und den Eigentümern. Diese sind in den nachfolgenden Leitsätzen zusammengefasst:

  1. Es ist unser Ziel und Wille, den Kunden durch anwendungsorientierte, innovative und solide technische Lösungen sowie einwandfreie Produkte zufrieden zu stellen.
  2. Der Qualitätsanspruch wird von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf allen Ebenen und in allen Bereichen des Unternehmens getragen und endet nicht an den jeweiligen Grenzen des Aufgabengebietes. Alle Mitarbeiter verpflichten sich zu einem Prozess der permanenten Verbesserung.
  3. Qualitätsmängel werden so frühzeitig wie möglich fest- und unverzüglich abgestellt sowie durch die etablierten Regelkreise verhindert.
  4. Durch kooperative und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Lieferanten und Partnern sollen andauernde und stabile Geschäftsverbindungen aufgebaut werden, welche einen durchgängigen Qualtitätsstandard über Firmengrenzen hinweg garantieren.
  5. Die durch den hohen Qualitätsstandard erworbene Reputation am Markt fördert langfristig die Position unseres Unternehmens und sichert Arbeitsplätze und den wirtschaftlichen Erfolg.
  6. Wir wollen durch behutsamen Umgang und sparsamen Einsatz von Ressourcen (Wasser, Luft, Rohstoffe und Energie) unsere natürlichen Rohstoffe nicht unnötig belasten bzw. reduzieren.
  7. Wir wirken darauf hin, dass sich alle im Betrieb Beschäftigten den Anforderungen des Arbeitsschutzes und der Unfallverhütung entsprechend verhalten. Die Fachkraft für Arbeitssicherheit unterstützt beim Arbeitsschutz und bei der Unfallverhütung in allen Fragen der Arbeitssicherheit.
Die Grundsätze der Qualitätspolitik müssen im ganzen Unternehmen bekannt sein. Auch Sie unterliegen einem fortwährenden Überprüfungs- und Anpassungsprozess im Zuge eines periodischen Management-Reviews.

Grundsatzerklärung zum QM-System

Zur Erfüllung vertraglich vereinbarter Kundenforderungen, zur Planung, Durchführung und Überwachung aller qualitätsrelevanten Tätigkeiten hat die Firma PINK GmbH Thermosysteme ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt. Das Qualitätsmanagementsystem ist nach
DIN EN ISO 9001:2015
zertifiziert, es wird entsprechend der vorgegebenen Zyklen wiederkehrend rezertifiziert. Unser Qualitätsmanagementsystem wird im gesamten Unternehmen praktiziert. Die QM-Dokumentation, die aus den Arbeitsprozessen und den darin zitierten Dokumenten besteht, ist verbindlich für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens.

Durch die Anwendung des QM-Systems stellen wir sicher, dass die Qualitätspolitik in unserem Hause verwirklicht wird, rechtliche Forderungen beachtet werden, die Anforderungen der ISO 9001 in unseren Prozessen integriert sind, Verbesserungen gefördert werden. Wir stellen entsprechende Ressourcen bereit, um die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems zu garantieren.

Dabei dienen die Vorgaben aus dem Qualitätsmanagementsystem allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als verbindliche Richtlinie für qualitätsbewusstes, kundenorientiertes und verantwortliches Handeln.

"Die Qualität unserer Ziele
bestimmt die Qualität
unserer Zukunft"

Josef Schmidt